Das EF Sport ist geeignet für alle vielseitig sportpraktisch und sporttheoretisch interessierten SchülerInnen der 4. Klassen (ausgenommen Profile M und BG). Gute Gesundheit ist die Basis für den Besuch dieses EFs.
Am Montagnachmittag findet eine Doppellektion (Praxis) und am Freitagnachmittag zwei Doppellektionen (Theorie und Praxis) statt. Der Normalsportunterricht im Klassenverband und der Wahlfachsport in der 4. Klasse entfallen. Der Unterricht findet koeduziert statt und wird im Team erteilt.
Die Inhalte variieren von Jahr zu Jahr ein wenig. Als Richtlinie dient folgende Auflistung. Sie gewährt, dass alle Sinnrichtungen des Sportes abgedeckt werden.
Praxis (4 Lektionen/Woche)
Festigung und Verbesserung der technischen Fertigkeiten sowie taktischen Fähigkeiten in den grossen Mannschaftsspielen: Volleyball, Basketball, Fussball oder Handball und dem Rückschlagspiel Badminton.
Dazu gehört auch ein Grundwissen in der jeweiligen Regelkunde der Sportarten.
LA: Würfe, Sprünge, Sprint, Hürden, Ausdauer
Konditionssport: Schnellkraft, Kraftausdauer, Ausdauer
Geräteturnen und Tanz
Triathlon
Diverse Sportarten / Exkursionen als Ergänzung: bspw. Squash, Tennis, Klettern, Beachvolleyball/-soccer, Baseball, Ultimate, Curling, Fechten, Boxen
Theorie (2 Lektionen/Woche)
Trainingslehre
Sporternährung / Doping
Sportverletzungen
Aktive Kindheit
Lektionen der Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen (Medien u. Sport, Sport u. Politik, Kinder u. Leistungssport, Extremsport, Sport u. Psyche, Sport im Alter etc.)