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Biologie

Allgemeine Bildungsziele

Der Biologieunterricht im Berufsfeld Gesundheit / Naturwissenschaften bietet eine Ergänzung zum Stammfach Biologie. Er bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die besonderen Anforderungen vor, die sie erfüllen müssen, um die Aufnahmeprüfung an einer Höheren Fachschule oder an einer Fachhochschule für Gesundheit zu bestehen und die entsprechende Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Im Vordergrund stehen die Neugier und das Verständnis für den eigenen Körper. Neben der Betrachtung der Anatomie und Physiologie von Organsystemen soll auch die Behandlung und Vermeidung von Krankheiten thematisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit alltagsrelevanten medizinischen Themen auseinander. Dies leistet einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und fördert das kritische Hinterfragen des eigenen Lebensstils.

Beitrag des Faches zu den Übferfachlichen Kompetenzen

Selbständigkeit

  • Die Folgen von pathologischen Vorgängen beschreiben, wobei auf das Wissen über Organfunktionen aufgebaut werden soll
  • In der Fachliteratur weiterführende Informationen finden, um die im Unterricht behandelten Themen des Berufsfelds (z. B. Histologie, Organsysteme) zu vertiefen

Reflexive Fähigkeiten

  • Aus dem Verhalten von Menschen (z. B. Bewegungsmangel, Alkoholmissbrauch) Rückschlüsse auf die gesundheitlichen Folgen auf Organebene ziehen
  • Verknüpfungen zwischen dem Aufbau und der Funktion von Organen herstellen

Sozialkompetenz

  • In Diskussionen zu Gesundheitsthemen sachgerecht argumentieren
  • Ein Thema in Gruppen vertieft bearbeiten und anschliessend präsentieren

Sprachkompetenz

  • Einen einfachen wissenschaftlichen Text verstehen und dessen Inhalt zusammenfassen
  • Einen Sachverhalt sprachlich korrekt beschreiben (z. B. die Regulation des Wasserhaushalts durch ADH)
  • Fachbegriffe aus dem Gesundheitsbereich korrekt verwenden
  • Möglichst frei über Gesundheitsthemen referieren

Arbeits- und Lernfähigkeiten

  • Einen wissenschaftlichen Vorgang oder Sachverhalt grafisch umsetzen
  • Aus Korrekturen (z. B. von Prüfungen) entsprechende Schlüsse ziehen
  • Ausbildungsinhalte Selbständig logisch ordnen und verarbeiten
  • Den Umgang mit Medien beherrschen und die darin verwendeten Terminologie verstehen und reflektieren
  • Einfache medizinische Texte begreifen 

Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien

  • Korrekte Grafiken und Tabellen erstellen
  • Tabellen und Grafiken korrekt interpretieren
  • Den Inhalt verschiedener Informationsmedien kritisch beurteilen

Praktische Fähigkeiten

  • Tierische Organe übersichtlich präparieren

Lerngebiete und Fachliche Kompetenzen

Lerngebiete & Themen

Fachliche Kompetenzen

1. Elemente der Humanbiologie

Die SchülerInnen können

1.1 Histologie
  • den prinzipiellen Bau von Epithelgewebe, Bindegewebe und Muskelgewebe skizzieren.
  • die prinzipiellen Aufgaben der Epithel-, Bindeund Muskelgewebe im Körper erklären.
  • die Gewebe in histologischen Abbildungen beschriften.
1.2 Bewegungsapparat
  • die Knochen des Stützapparats und der Extremitäten des menschlichen Skeletts beschriften.
  • den Bau und die Versorgung von Knochen- und Knorpelgewebe beschreiben.
  • die Kontraktion eines Muskels auf molekularer Ebene erläutern.
  • Ursache, Symptome und Auswirkungen von wichtigen Erkrankungen des Bewegungsapparats beschreiben.
1.3 Atmungssystem
  • die Aufgaben der Atemwege aufzählen.
  • den Austausch der Atemgase und die Bedeutung des Hämoglobins nachvollziehbar darlegen.
  • Ursache, Symptome und Auswirkungen von wichtigen Erkrankungen des Atemsystems beschreiben und den möglichen Einfluss des Lebensstils reflektieren.
1.4 Harnsystem
  • die anatomischen Strukturen der Niere benennen. 
  • den Prozess der Harnbildung erklären. 
  • Ursache, Symptome und Auswirkungen von wichtigen Erkrankungen der Niere beschreiben.
1.5 Leber
  • die spezielle Durchblutung der Leber begründen und weitere wichtige Leistungen der Leber aufzählen.
  • die Funktionsweise der Leber zusammenfassen.
  • Ursache, Symptome und Auswirkungen von wichtigen Erkrankungen der Leber beschreiben.
1.6 Nervensystem
  • die Wirkungsweise des vegetativen Nervensystems aufzeigen.
  • Ursache, Symptome und Auswirkungen von wichtigen Erkrankungen des Nervensystems beschreiben.

 

Stundenverteilung

Normalunterricht (Theorie) Praktikum (Halbklassenunterricht, 14-täglich) Total Schülerlektionen
1. Klasse: - - -
2. Klasse: - - -
3. Klasse: 2   2

Chemie

Leitidee Chemie

Der Chemieunterricht im Berufsfeld Gesundheit bereitet die Schülerinnen und Schüler auf den Einstieg in weiterführende Schulen im Bereich der Medizin, Paramedizin oder naturwissenschaftlichen Forschung vor. Die theoretischen Kenntnisse der Chemie werden vertieft, chemische Zusammenhänge im Bereich der Gesundheit aufgezeigt und Handfertigkeiten, die in Laboratorien wichtig sind, vermittelt.

Kompetenzen und Fertigkeiten

Ergänzend zum Stammfachunterricht werden die Schülerinnen und Schüler vor allem mit der Fachsprache und mit den wichtigen Stoffklassen der organischen Chemie vertraut. Sie sind fähig, Eigenschaften und Wechselwirkungen von Stoffen anhand deren Struktur zu erklären. Sie diskutieren medizinische Aspekte der Anwendung von Chemikalien.

Die Schülerinnen und Schüler können selbständig nach einer Anleitung im Labor arbeiten. Sie werden schrittweise dazu geführt, die Versuche auch selbst zu planen und auszuwerten.

Lehrpläne / Lerninhalte

2. Klasse:

Theorie:

- Atombau, Atommasse, Molmasse

- Formelsprache, Reaktionsgleichungen

- Konzentrationsangaben inkl. Molarität, Berechnungen

- Stofflehre: wichtige Salze, Säuren und Basen; Pufferwirkung

- Kugelwolken-Modell, Molekülbindung, Molekülstruktur

- Unpolare Moleküle, Dipole, Wasserstoffbrücken

- Arten von Lösungsmitteln und Mischbarkeit von Stoffen

Praktikum:

- Herstellen von Lösungen

- Verdünnungsreihen

- pH-Wert-Messungen

- Analysemethoden

- Lebensmitteluntersuchungen

Ergänzungsstoff: Synthesen, Reinheitsbestimmung

3. Klasse:

Organische Chemie:

- Stoffklassen: Alkane, Alkene, Alkohole, Carbonsäuren, Ester, Aminosäuren

- Ergänzungsstoff: Aldehyde, Ketone

In Absprache mit den Fächern Biologie und Sporttheorie:

- Struktur von Molekülen des Lebens (vertiefte Behandlung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, DNA)

- Stoffwechselprozesse beim Menschen (Ernährung, Verdauung, Ausscheidung, Atmung)

Pharmazeutische Grundlagen:

- Dosis-Wirkungs-Beziehungen

- Therapeutische und toxische Wirkungen

- Wirkungsorte, Darreichungsformen

- Exemplarisch: Medikamente, Wirkungsmechanismen und Medikamentenentwicklung

Stundenverteilung

  Normalunterricht (Theorie) Praktikum (Halbklassenunterricht, 14-täglich) Total Schülerlektionen
2. Klasse: 1. Semester 1 2 2
2. Klasse: 2. Semester 1 2 2
3. Klasse: 1. Semester 2   2
3. Klasse: 2. Semester 2   2

Physik

Leitidee Physik

Aufbauend auf dem Physikunterricht der 1. Klasse vermittelt der Physikunterricht im Berufsfeld
Gesundheit physikalische Grundlagen, welche zum Verständnis medizinischer und technischer Anwendungen
benötigt werden. Er bereitet damit auf die weiterführenden Schulen vor.

Kompetenzen und Fertigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler
- können Experimente nach Anleitung selbständig durchführen, protokollieren und auswerten;
- können Resultate grafisch darstellen und interpretieren;
- kennen einige physikalische Anwendungen im medizinischen und technischen Bereich;
- können praxisbezogene physikalische Probleme lösen.

Lehrpläne / Lerninhalte

2. Klasse:
Jeder Themenkreis sollte mit Experimenten im Praktikum erarbeitet werden.

Kraft:
Hebelgesetz, Gleichgewicht

Energie:
Elektrische Energie, Energieübertragung durch Wärme

Gase:
Druck, Luftdruck, Boyle-Mariotte-Gesetz, Teilchenvorstellung, Teilchenbewegung, Teilchengrösse

Stromkreise:
Sicherheitsaspekte, biologische Wirkung von Strömen, Wechselspannung

Magnetismus:
Ferromagnetismus, Magnetfeld, Strom und Magnetfeld, Spulen

Schwingungen und Wellen:
Frequenz, Amplitude, Harmonische Schwingung, Wellenlänge, elektromagnetische Welle, Spektrum, Interferenz

Akustik:
Schallquellen, Tonhöhe, Lautstärke, Resonanz, Schwebung, Reiz und Empfindung

3. Klasse:
Ruhende und strömende Flüssigkeiten:
Dichte, hydrostatischer Druck, Blutdruck, hydrodynamisches Paradoxon, Anwendung am Blutkreislauf

Radioaktivität:
Aufbau des Atomkerns, Isotope, Nuklide, Strahlungsarten und ihre biologische Wirkung, Halbwertszeit, Strahlenschutz, Strahlenbelastung des Menschen

Anwendungen aus dem medizinisch-technischen Bereich:
z.B. Röntgenröhre, Methoden der Strahlentherapie, Magnetspintomographie, Computertomographie

Ergänzungsstoff:
- Exkursionen (z.B. Radiologisches Institut, Biomechanisches Institut, PSI, Kraftwerk)
- Historische Aspekte
- Philosophische Aspekte
- Nanotechnologie (z.B. Rastertunnelmikroskop, Perspektiven in der Medizin)

Stundenverteilung

  Normalunterricht (Theorie) Praktikum (Halbklassenunterricht, 14-täglich) Total Schülerlektionen
2. Klasse: 1. Semester 1 2 2
2. Klasse: 2. Semester 1 2 2
3. Klasse: 1. Semester 2   2
3. Klasse: 2. Semester 2   2