Dank größerer Stundenzahl kann im Schwerpunktfach mit erkennbarer Kontinuität gearbeitet werden. Im bildnerischen Gestalten befassen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl mit der sichtbaren Außenwelt als auch mit ihren gedanklichen und gefühlsmäßigen inneren Bildern. Gestalterische Prozesse beinhalten Sehen, Fühlen, Denken und praktisches Handeln. Schülerinnen und Schüler entdecken und entwickeln ihre eigene Gestaltungskraft.
Bildnerisches Gestalten erfordert Verstand, Geduld und Experimentierfreude. Schülerinnen und Schüler stoßen in der gestalterischen Arbeit oft in neue, unbekannte Bereiche vor, entdecken dabei ihre eigenen Grenzen und deren Ausweitung. Das Erleben der eigenen Stärken und Schwächen führt zu einem differenzierten und gestärkten Selbstbewusstsein. Dadurch trägt der Unterricht zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung bei. Das Fach Bildnerisches Gestalten hilft den Schülerinnen und Schülern, die Umwelt besser zu verstehen und formt sie im visuellen Bereich zu kritischen und verantwortungsbewussten Menschen.
Zeichnung: Bleistift, Farbstift, Kohle, Kreide, Öl- und Trockenpastell, Feder, Fineliner, Filzstift, Kugelschreiber, Schabkarton
Malerei: Gouache-, Acryl-, Aquarell-, Öl-, Tusche- und Temperamalerei
Hoch-, Tief- und Flachdruck
Collage
Gestalten am Computer
Fotografie (analog und digital)
Film
Räumliches Gestalten mit Holz, Papier, Karton, Ton, Gips, Stein, Metall, Glas, Kunststoff, Abfallmaterialien
Es findet überdies eine theoretische Auseinandersetzung mit der Kunst von heute und gestern statt. Kunstgeschichte ist wie eine Perlenkette, bei der jedes neue Glied Antwort und Reaktion auf das vorherige bildet. Dieses Kunstverständnis öffnet den Zugang zu diversen Aspekten der Kunst. Wie Poesie lässt sich Kunst auseinanderfalten und zwischen den Zeilen lesen. Schülerinnen und Schüler lernen, Kunstwerke selbstständig zu analysieren und interpretieren.
Während der Schulzeit am Gymnasium Muttenz finden für Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach BG (Gym) und Berufsfeld Kunst (FMS) klassenübergreifende Projekte statt:
Alle zwei Jahre nehmen die ersten und zweiten Schwerpunktklassen BG (Gym) und Berufsfeldklassen Kunst (FMS) während der Sonder- oder Wahlfachwoche vor den Sommerferien entweder einem externen Kreativlager oder einer internen Kreativwoche teil. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an einem gemeinsamen Thema.
Während ihrer Schulzeit nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer klassenübergreifenden Exkursion teil. Mögliche Destinationen sind Museen, Sonderausstellungen, Comic- oder Animationsfilmfestivals.
Jedes zweite Jahr findet ein Kunstprojekt statt, bei dem mehrere Schwerpunkt- und Berufsfeldklassen im Unterricht zu einem bestimmten Thema arbeiten. Zur abschließenden Veranstaltung – wie zum Beispiel einer Vernissage oder Modeschau – sind auch externe Gäste geladen.