X-SMALL
SMALL
MEDIUM
LARGE
EXTRA LARGE
EXTRA EXTRA LARGE
×

Sport am Gymnasium Muttenz

Sport ist in unserer Gesellschaft tief verankert und nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. In einer zunehmend individualisierten und digitalisierten Umwelt gewinnen seine vielfältigen physischen, psychischen und sozialen Aspekte an Wichtigkeit.

Dieser Überzeugung ist auch die Fachschaft Sport des Gymnasiums und der FMS Muttenz. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Bewegungsfreude, sportliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit bei unseren Schülerinnen und Schülern zu fördern. Damit tragen wir zu ihrer ganzheitlichen Entwicklung und Bildung bei.

Wie gelingt uns das? Essenziell für ein lebenslanges Sporttreiben ist, dass die Tätigkeit als sinnvoll erfahren wird. Das geschieht dann, wenn aus den verschiedenen Sinnperspektiven der Sportsoziologie immer wieder die persönlich favorisierten Motive angesprochen werden:

 

Mit den Fitnessräumen, dem Projekt «BEWEGT GESUND» und der Activdispens stehen Angebote zur Verfügung, um das Gesundheits- und Wohlgefühl zu fördern. Während besonders talentierte und ehrgeizige Schülerinnen und Schüler im Ergänzungsfach für maturrelevante Sportnoten üben und leisten, steht im Wahlfachsport der 3. und 4. Klassen das Entdecken und Erfahren von neuen Sportarten im Vordergrund. Mit den Freifächern besteht ein Gefäss, in dem vor allem dabei sein und dazugehören grossgeschrieben wird. Nicht selten werden daraus aber auch SportlerInnen rekrutiert, die das Gymnasium Muttenz an kantonalen Spielturnieren vertreten und dort andere Schulen herausfordern. An der alljährlichen Gymnasiade wetteifern ambitionierte SchülerInnen in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen um Ruhm und Ehre für unsere Schule. Sind genügend InteressentInnen vorhanden, kann der Bereich darstellen und gestalten in einer Teilnahme am School Dance Award ausgelebt werden. Der vielseitige reguläre Sportunterricht und die verschiedenen Sporttage beinhalten alle Sinnrichtungen.

Der kantonale Lehrplan Sport kann hier eingesehen werden.