Selbständigkeit
Reflexive Fähigkeiten
Sozialkompetenz
Sprachkompetenz
Arbeits- und Lernfähigkeiten
Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien
Praktische Fähigkeiten
Die Lerninhalte des Grundlagenfachs Biologie der einzelnen Schuljahre sind unten aufgeführt. Die Reihenfolge der Inhalte kann variieren.
Lerngebiete und Inhalte | Fachliche Kompetenzen |
1. Die Zelle ist Grundeinheit des Lebens | Die SchülerInnen können |
1.1 Kennzeichen des Lebens |
|
1.2 Biomoleküle und Zellbiologie |
|
2. Stoffwechsel- und Transportprozesse in Zellen und Organismen | Die SchülerInnen können |
2.1 Transportprozesse und Energiegewinnung in der Zelle |
|
3. Ökologie | Die SchülerInnen können |
3.1 Abiotische und biotische Faktoren |
|
3.2 Stoffkreisläufe und Energieflüsse |
|
Lerngebiete und Inhalte | Fachliche Kompetenzen |
1. Organsystem | Die SchülerInnen können |
1.1. Herz-Kreislaufsystem und Blut |
|
1.2 Ernährung und Verdauung |
|
2. Neurobiologie | Die SchülerInnen können |
2.1 Reiz und Reaktion |
|
2.2 Gliederung des menschlichen Nervensystems |
|
2.3 Sinneswahrnehmung |
|
3. Immunologie | Die SchülerInnen können |
3.1 Krankheitserreger |
|
3.2 Immunsystem und Immunisierung |
|
Lerngebiete und Inhalte | Fachliche Kompetenzen |
1. Klassische Genetik | Die SchülerInnen können |
1.1 Die Mendelschen Regeln und ihre Ausnahmen |
|
1.2 Erbgänge und Stammbaumanalyse |
|
2. Molekulare Genetik | Die SchülerInnen können |
2.1 Struktur und Replikation der DNA |
|
2.2 Proteinbiosynthese |
|
3. Fortpflanzung und Entwicklung | Die SchülerInnen können |
3.1 Meiose, Fortpflanzung, Entwicklung und Geburt |
|
4. Evolution | die SchülerInnen können |
4.1 Evolutionstheorien und -mechanismen |
|