Logo Gymnasium Muttenz









 
trennlinie

Archiv

25. Januar 2018

In den letzten Tagen fanden die Maturaarbeitspräsentationen statt. Und nun sind nochmal alle Arbeiten für die nächsten zweieinhalb Wochen in der Mediothek ausgestellt.

Kommt vorbei und erhaltet einen Einblick, an was andere Schülerinnen und Schüler während des vergangenen Semesters gearbeitet haben, was eine gute schriftliche Arbeit ausmacht und lasst euch vielleicht auch schon für eure eigene Abschlussarbeit inspirieren.

 

19. Januar 2018

Wieder hat uns ein neuer farbenfroher Stapel Buchzeichen erreicht. Die Künstler sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 1E.

15. Dezember 2017

Ein Mediothekskonzept ist die Grundlage der Arbeit jeder Bibliothek. Dabei werden die grundsätzliche Ausrichtung und Arbeitsweisen der Mediothek wie auch z.B. ein Schulungskonzept festgehalten.

Sie können das neue Konzept hier anschauen.

30. Oktober 2017

In unserer kleinen Ausstellung geht es nun für einige Wochen um "ausgezeichnete" Romane.

 

Viel Spass beim Entdecken!

17. Oktober 2017

Zwei neue Sofas und Sessel verschönern nun den hinteren Raum und bieten bequeme Sitzmöglichkeiten zum ruhigen Arbeiten und Lesen. Einige kleine Hocker folgen noch in ein paar Wochen.

Bitte denken Sie daran, dass nach wie vor das Gebot "nur flüstern" und das Essverbot gilt.

Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren.

16. Oktober 2017

Neu bieten wir auch einige Ladekabel zum Aufladen von Apple- und Samsung-Geräten an. Die Kabel können gegen ein Depot (ID, Fahrausweis, U-Abo) ausgeliehen werden. Bitte beachten Sie, dass die Kabel noch am selben Tag zurückgegeben werden müssen, ansonsten werden Mahngebühren fällig (pro Tag CHF 1.- oder Schokoriegel).

1. September 2017

Die neuen Buchzeichen sind da! Dieses Mal gestaltet von der Klasse 3AI.

30. August 2017

Zur Ehrung des diesjährigen Gastlandes Frankreich an der Frankfurter Buchmesse haben wir eine kleine Ausstellung mit französischsprachigen Medien zusammengestellt.

18. August 2017

Neu haben wir eine kleine, dauerhafte Ausstellung guter Maturaarbeiten des letzten Jahrgangs. Diese können zum Nachschlagen und als Inspirationsquelle genutzt und auch ausgeliehen werden.

Auch die älteren Maturaarbeiten befinden sich in der Mediothek. Nach den Titeln und Themen kann hier recherchiert werden.

Materialien und Hilfestellungen zum Schreiben und Schreibprozess finden Sie bei uns in der Mediothek unter den Signaturen 814.1 und 814.2.

19. Juni 2017

Neu gibt es immer wieder Buchzeichen zum Mitnehmen, Sammeln und Vergleichen. Die erste Serie wurde von den Klassen 1A und 3AL (SS2017) von Jonathan Ruf gestaltet.

14. Juni 2017

Noch bis zu den Sommerferien ist unsere Ausstellung zum Thema Ferien und Reisen zu sehen.