Logo Gymnasium Muttenz









 
trennlinie

Latein (Maturitätsschule)

Jahreskurs: Eintritt jeweils auf Beginn jedes Schuljahres möglich
Wer? Alle, mit oder ohne Vorkenntnisse in Latein
Lektionen in der Woche: 2
Zeit: Mo 7. + 8. L.
Kursführung: N.N.

Die lateinische Sprache bietet einen vorzüglichen Zugang zu den Wurzeln der europäischen Kultur: Sie gibt einen einzigartigen Einblick in das Funktionieren von Sprache, führt zu den Anfängen der modernen Fremdsprachen und trägt zum Verständnis der griechischen und römischen Kultur und zur Einsicht in die Entstehung unserer Kultur bei.

Für verschiedene Studien wie Geschichte und Kunstgeschichte, Archäologie, Philosophie oder Theologie werden in Basel und auch an andern Schweizer Hochschulen Lateinkenntnisse vorausgesetzt. Wer am Gymnasium den Freifachkurs Latein mit Erfolg besucht, kann bei uns den Elementarunterricht mit einer schriftlichen Prüfung abschliessen, die von der Universität anerkannt wird.

Das Freifach Latein richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse als auch an Schülerinnen und Schüler, die an der Sekundarschule Niveau P oder an der Bezirksschule schon Latein belegt hatten und jetzt einen anderen Schwerpunktbereich gewählt haben.