Wir sind sieben Lehrkräfte und bilden zusammen die Fachschaft Wirtschaft und Recht. Zusammen verfügen wir über mehr als 50 Jahre Erfahrung als Lehrkräfte und ebenso viele Jahre Berufserfahrung in der Privatwirtschaft, mehrheitlich in Führungspositionen.
Es ist uns ein grosses Anliegen, im Unterricht Theorie und Praxis zu verknüpfen. Schule wird mit aktuellen Beispielen aus der wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Realität belebt und das Wissen vernetzt.
Unser pädagogisches Selbstverständnis verlangt von den Schülerinnen und Schülern Eigeninitiative und Selbstverantwortung. Die Entwicklung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler sind das Ziel. Von unseren Schülerinnen und Schülern fordern wir ein, dass Sie sich aktiv in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten einbringen.
Ein sich automatisch verlängerndes Fitnessabo, ein zweijähriger Handyvertrag oder eine dubiose Rechnung wegen niemals bestellter Premium SMS.
Jugendliche sind heutzutage mit einer Vielzahl von rechtlichen Verpflichtungen konfrontiert. Dabei den Überblick zu behalten und die eigenen Rechte zu kennen wird zunehmend schwierig. Mein Ziel ist es, den Jugendlichen das nötige Rüstzeug mitzugeben, um wirtschaftliche und rechtliche Fragen im Alltag bewältigen zu können. Darüber hinaus sollen sie gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und diese mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Zusammenhang bringen. Am Ende der Schulzeit sollen die Jugendlichen soweit sein, dass sie nicht bloss gehörte Meinungen und Ansichten wiedergeben können, sondern sich, basierend auf dem eigenen Basiswissen, eine eigene Meinung bilden können.
Von ihnen verlange ich Interesse an aktuellen wirtschaftspolitischen Themen und vor allem Neugier.
Im Fach Wirtschaft und Recht stehen Menschen, Gesellschaft und Staat sowie deren Beziehungen untereinander und deren Umgang miteinander im Zentrum.
Mich fasziniert die Arbeit mit Jugendlichen, die sich für die Art und Weise interessieren, wie wir und unsere Gesellschaft funktionieren, wie das Zusammenleben durch geschriebenes Recht und wirtschaftliche Tätigkeit geprägt wird und welche Gestaltungsmöglichkeiten sie dabei haben.
Die Attraktivität der Wirtschaftsfächer liegt in der nahezu unerschöpflichen Möglichkeit, im Unterricht Fachinhalte mit aktuellen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder rechtlichen Themen sowie mit der Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler zu verbinden.
Neben dem Arbeiten mit Jugendlichen ist es für mich einerseits das Vermitteln eines fundierten Verständnisses für wirtschaftliche und rechtliche Themen und andererseits die Förderung von kritischem Denken und Selbstverantwortung, die mir besonders am Herzen liegen. Die Lernenden sollen gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge einordnen können und verstehen, wie wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen ihr Leben und ihre Zukunft beeinflussen. Gleichzeitig lege ich grossen Wert darauf, aktuelle Themen in meinem Unterricht aufzugreifen und einbeziehen, um so das Interesse und Verständnis für wirtschaftliche Fragestellungen zu fördern und zu verstärken.
Wirtschaftliches Handeln wäre ohne rechtliche Rahmenbedingungen kaum vorstellbar. Auf der anderen Seite beeinflusst die Wirtschaft auch stark das Recht.
Als Lehrperson sehe ich meine Aufgabe darin, diese komplexen und oft abstrakt wirkenden Themen auf eine verständliche und ansprechende Weise zu vermitteln. Ich möchte den Schülern die Bedeutung von Wirtschaft und Recht für ihr tägliches Leben nahebringen.
Dabei ist es mir besonders wichtig, theoretische Inhalte mit praktischen Beispielen zu verbinden und so den Unterricht lebendig und relevant zu gestalten. Das Ziel ist für mich erreicht, wenn die Schülerinnen und Schüler sich privat auch für diese Themen interessieren oder sogar begeistern können.
"Bildung ist nicht das Füllen eines Eimers, sondern das Entzünden eines Feuers."
- William Butler Yeats
Highlights sind für mich, wenn ich mit den Schülerinnen und Schülern das Klassenzimmer verlassen und einen Betrieb, eine Gerichtsverhandlung oder eine politische Diskussion in der Arena besuchen kann. Spannend vor allem auch deshalb, weil sich daraus oft angeregte Diskussionen und gute Gespräche ergeben.
Ein wichtiges Anliegen ist mir, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, eigene thematische Akzente zu setzen. Klare Vorgaben und bedarfsgerechtes Coaching begleiten diese Phasen des selbstständigen Lernens.
Schlussendlich braucht es aber auch eine gute Basis. Der Unterricht, die attraktiven Lehrmittel sowie die motivierten Schülerinnen und Schüler tragen gleichermassen zum Aufbau eines soliden Fachwissens bei.
Ich möchte jungen Menschen ein Stück Realität erklären und ihnen Werkzeuge mitgeben, damit sie sich im (wirtschaftlichen) Leben zurechtfinden und sich eigene Wege bauen können. Das Fach Wirtschaft und Recht bietet hierfür eine vielfältige Spielwiese an Themen, Praxisbeispielen und Geschichten an, um Werkzeuge anzuwenden, fachliche, sowie überfachliche Kompetenzen zu vermitteln und „Lebenslanges Lernen“ (Selbstreguliertes Lernen) zu trainieren.
Alle Mitglieder der Fachschaft Wirtschaft und Recht erreichen Sie per E-Mail: vorname.name(at)sbl.ch