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Allgemeine Bildungsziele

Grundlagenfach

Der Biologieunterricht leistet nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, sondern sorgt auch für eine bewusstere Wahrnehmung der Natur. Zugleich weckt er die Neugierde an biologischen Zusammenhängen sowie die Entdeckerfreude. Durch eine forschend-entwickelnde Annährung an biologische Phänomene und den Einbezug der Geschichte der Biologie gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einem vertieften Verständnis von Lebensformen und Lebensprozessen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es, die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Lebensgemeinschaften besser begreifen und die Auswirkungen menschlichen Handelns besser beurteilen zu können. Ein wichtiges Ziel des Biologieunterrichts ist es, das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und den Respekt vor Lebewesen in ihrer Eigenart und Vielfalt zu stärken. Der Biologieunterricht fördert weiterhin das Verständnis naturwissenschaftlicher Sachverhalte. Damit schafft er die Voraussetzungen für einen differenzierteren Umgang mit ökologischen, gesundheits- und gesellschaftsrelevanten Themen. Er hilft Schülerinnen und Schülern, den eigenen Körper zu verstehen und er ermöglicht es, zu existenziellen Fragen der Ernährung, Entwicklung, Sexualität, Krankheit sowie der Lebensgestaltung kritisch Stellung zu beziehen.

Schwerpunktfach

Der Biologieunterricht im Schwerpunkt Biologie-Chemie (SP B) schafft die Grundlage für ein späteres naturwissenschaftliches, medizinisches oder pharmazeutisches Studium und fördert somit die Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen. Zudem vermittelt er ein Verständnis für das naturwissenschaftliche Arbeiten und fördert eine interdisziplinäre Herangehensweise, die es ermöglicht, biologische Zusammenhänge zu verstehen. Das selbständige praktisch experimentelle Arbeiten nimmt hierbei im Unterricht einen breiten Raum ein. Ein weiteres wichtiges Ziel des Biologieunterrichts im SP B ist es, zur bewussteren Wahrnehmung der Natur anzuregen. Dies geschieht einerseits durch die Erweiterung der Artenkenntnis und andererseits durch die Vermittlung von Wissen um evolutive und verwandtschaftliche Zusammenhänge. Der Unterricht schult das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und macht die Folgen des menschlichen Handelns für die Umwelt deutlich. In Exkursionen und Praktika erleben die Schülerinnen und Schüler die Natur und Lebenswelt in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt unmittelbar. Gleichzeitig erkennen sie die durch den Menschen bedingten Einflüsse direkt. Der Biologieunterricht im SP B hilft Schülerinnen und Schülern, den eigenen Körper besser zu verstehen. Weitere Themenbereiche stellen Sexualität, Vererbung, Entwicklung und Krankheit dar. Als Unterrichtsmethoden dienen hierbei u. a. Untersuchungen verschiedener Organe sowie physiologische Experimente.