Im 2. Semester des Schuljahres 2023/2024 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema | |
2AW | B / C | Licht und Farben in der Natur | |
2B | B / C | Experimente in Biologie und Chemie | |
2Ea | Gg /W | Mobilitäts- und Energiefragen | |
2Eb | Gg / C | Wasser | |
2IS | Gg / G | Der Platz aus der Box. Stadtentwicklung Basel | |
2LMZ | G / D | Medienkunde | |
2Wa | G /WR | Der Raum Basel als Industriestandort | |
2Wb | G / M | Historische Quellen selbst gemacht: Mit Hilfe der Onlineenzyklopädie Wikipedia erstellen wir eigene Edits zu Biografien, Denkmälern und Gebäuden aus der Regio Basiliensis |
Im 1. Semester des Schuljahres 2023/2024 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema | |
2AW | Gg / G | Der Rhein | |
2B | Gg / G | Basel und seine Quartiere | |
2Ea | G / M | Geschichte und Mathematik | |
2Eb | G / B | Bioethics | |
2IS | I / S | Spanisch & Italienisch: Ein gemeinsames Erbe | |
2LMZ | Gg / Sp | Nachhaltigkeit im Sport | |
2Wa | Gg / Ch | Landwirtschaft und Ernährung | |
2Wb | Gg / M | Energie - Wie schaffen wir die Wende? |
Im 2. Semester des Schuljahres 2022/2023 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2A | Gg / B | Development of a model for sustainable production of biomass without sunlight: Wettbewerb Science on the Move von SimplyScience |
2B | G / Ch | Berühmte Persönlichkeiten der Physik & Chemie |
2E | G / D | Kritisch nachgefragt: Medien- und Politskandale |
2ILS | Gg/C,B | Von der Sonne bis zur Steckdose - aktuelle Energiefragen |
2MZ | G / BG | Eine fiktive Kunstgeschichte |
2Wa | G / Ch | Wasserverschmutzung, Wasseraufbereitung, Wassernutzung |
2Wb | Gg / E | Menschen aus aller Welt: Migration in die Schweiz |
Im 1. Semester des Schuljahres 2022/2023 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2A | G / B | Geschichte der Naturwissenschaften |
2B | Gg / Sp | Sport, Freizeit, Nachhaltigkeit |
2E | Gg / B | Landwirtschaft |
2ILS | G / D |
Zeitreise < |
2MZ | Gg / B | Nachhaltigkeit ist machbar |
2Wa | Gg / WR | Nachhaltigkeit ist machbar! |
2Wb | G / G / D | Jüdische Flüchtlinge im Kanton Basel-Stadt |
Im 2. Semester des Schuljahres 2021/2022 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AB | Gg / Ch | Abfälle, Abwasser, Abgase |
2B | G / MS | Migration / Volksmusik machen und verstehen |
2E | Gg / D | Nachhaltige Landwirtschaft in der Schweiz |
2ILS | G/ D | Unglücksfälle und Verbrechen |
2MZ | Gg / B | WASSER - LEBEN; LEBEN - WASSER |
2W | G / W | Regionale Wirtschaftsgeschichte |
Im 1. Semester des Schuljahres 2021/2022 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AB | G / Ph | Big History |
2B | Gg / E | Migration / Interviews mit Eingewanderten |
2E | G / B | Bioethics |
2ILS | Gg / B | Landwirtschaft und Ernährung |
2MZ | G / BG | Jugendszenen der letzten Jahrzehnte |
2W | Gg / Sp | Nachhaltigkeit im Sport |
Im 2. Semester des Schuljahres 2020/2021 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2A | G / BG | Geschichte der Kommunikation - Kommunikation in der Geschichte |
2B | G / E | Weltverbesserer |
2BS | Gg / S | Migration und Integration |
2Ea | Gg / P | Lösungsorientierte Homepage zu Gesundheitsfragen von Schüler*innen im Rahmen des Wettbewerbs "Science on the Move" |
2Eb | Gg / WR | Energie- und Verkehrsfragen |
2IM | G / Gg | Website erstellen zu einer sozial und ökologisch verträglichen (Traum-) Reise durch die USA, Kanada und Mexiko |
2W | WR / BG | Geld und Kunst - Kunst oder Geld? |
2WZ | G / D | Kreative Produkte mit geschichtlichem Bezug |
Im 1. Semester des Schuljahres 2020/2021 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2A | Gg / G | Sozial verträglicher und ökologischer Tourismus; Erstellung eines Reiseprojektes |
2B | Gg / Ch | Klimawandel |
2BS | G / D | Historische Reportage |
2Ea | G / D | Historische Medienkunde: Die Schweizer Illustrierte aus den Jahren 1938-1947 |
2Eb | G / B | Colonialism & Enlightenment... and Their Influence in Our Modern World |
2IM | Ms / F | La Francophonie à travers la musique |
2W | Gg / G / D | Landwirtschaft heute |
2WZ | Gg / B | Wasser-Leben; Leben-Wasser |
Im 2. Semester des Schuljahres 2019/2020 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AW | G / D | Historische Reportage |
2BM | G / B | Macht Biologie Geschichte? |
2BZ | G / F / Ik / Gg | Basel – unsere Stadt in Raum und Zeit |
2E | G / B | The Age of Imperialism & Colonialism (Its Commodities, Trade and People) |
2ILS | G / P | Wandel der Weltbilder durch die Physik |
2Wb | G / D | Basler Biographien und Stadtgeschichten |
2WE | Gg / WR | Green Economy – Chancen und Herausforderungen für unsere Zukunft |
Im 1. Semester des Schuljahres 2019/2020 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AW | Gg / WR | Energie und Mobilität |
2BM | Gg / M | Landwirtschaft - gestern und heute |
2BZ | G / F / Ik / Gg | Basel – unsere Stadt in Raum und Zeit |
2E | Gg / B | Energie |
2ILS | Gg / E | In Search of The American Dream |
2Wb | Gg / WR | Die Schweiz im Globalisierungsprozess |
2WE | G / B / M | Bioethics |
Im 2. Semester des Schuljahres 2018/2019 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AW | Gg / B | Landwirtschaft und Ernährung |
2BM | D / B | GenEthik und weitere ethische Aspekte in Biologie, Medizin und Umwelt |
2BZ | Gg / B | Facetten der Nachhaltigkeit am Beispiel der Projekte des Bruno Manser Fonds |
2E | Gg / Ch | Entsorgen, aber wie? Auf den Spuren der Abfälle, Abgase und Abwässer unserer Gesellschaft. |
2IS | G / BG | Kunstgeschichte |
2Wb | G / Sp | Der Einfluss der Politik auf den Sport |
2Wd | Gg / G | Oasen, Gürtel und Zimmer mit Aussicht - Ein Streifzug durch Basels Quartiere |
Im 1. Semester des Schuljahres 2018/2019 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AW | G / E | Discoveries Through the Ages |
2BM | Gg / G | Reisen |
2BZ | G / D | Was unsere Grosseltern erlebten - Ein Portrait |
2E | G / WR | organized crime - what it is, what it was and what it does |
2IS | Gg / B | Landwirtschaft und Ernährung |
2Wb | Gg / WR | Energie |
2Wd | WR / D | Unternehmensdossier |
Im 2. Semester des Schuljahres 2017/2018 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2A | Gg / B | Wasser – Das blaue Gold |
2B | Ch / B | Lebensmittel und Ernährung unter biochemischen Aspekten |
2E | G / E | A Historical Approach to Selected 20th Century English Literature |
2ILZ | G / B | Medizingeschichte |
2MS | G / D | Krieg und Krise, Basel 1918/19 |
2Wa | Gg / WR | Energie- und Verkehrsfragen |
2Wb | WR / BG | Geld und Kunst - Kunst und Geld |
Im 1. Semester des Schuljahres 2017/2018 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2A | G / WR | Kolonialprodukte & Kapitalismus |
2B | Gg / P | Die Energieversorgung und -nutzung in der Schweiz |
2E | Gg / D | Wie schaffen wir die Energiewende? |
2ILZ | Gg / Ms | Music all over the world |
2MS | Gg / B | Landwirtschaft und Ernährung |
2Wa | G / Sp | Sport und Geschichte |
2Wb | Gg / G | Gotthard |
Im 2. Semester des Schuljahres 2016/2017 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AI | G / Gg | Lebensadern einer Stadt |
2B | B / Ch | Chemie und Lebensmittel |
2BS | Gg / B | Nachhaltigkeit ist machbar |
2Ea | G / Ms / BG | Die Sache beginnt mit einem Donnerschlag |
2Eb | Gg / WR | Ökonomische Chancen in Entwicklungsländern |
2MZ | G / WR | Geld im Spiegel der Geschichte – Geschichte aus Sicht des Geldes |
2Wa | G / E | US-Protestbewegungen seit den 50er Jahren |
2Wb | G / D | Grenzüberschreitungen |
Im 1. Semester des Schuljahres 2016/2017 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AI | B / D | Biologie attraktiv für alle |
2B | Gg / G | Auf den Spuren von Ein- und Auswanderern |
2BS | G / M | Was haben Sudokus mit Basel zu tun? |
2Ea | Gg / WR | Energie |
2Eb | G / B | Science meets history - The Age of Enlightenment |
2MZ | Gg / B | Tierparks und Zoologische Gärten |
2Wa | Gg / WR | Wie schaffen wir die Energiewende? |
2Wb | Gg / WR | Geografische und wirtschaftliche Aspekte der Kriminalität |
Im 2. Semester des Schuljahres 2015/2016 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AL | G / P | Raumfahrt |
2Ba | B / Ch | Chemie und Lebensmittel |
2Bb | G / Gg | Landwirtschaft vom Ancien Régime bis zur Gegenwart |
2Ea | G / E | The British Empire |
2Eb | Ms / BG | Landschaften in Ton und Bild |
2IS | B / Gg | Wasser - das Blaue Gold |
2MZ | G / Ms / BG | Die Jugendbewegungen von 1968 und 1980 |
2Wa | G / WR | Armut und Reichtum in Basel |
2Wb | G / P | Das moderne Denken - Exkurse in die Weltbilder der Gegenwart |
Im 1. Semester des Schuljahres 2015/2016 haben die 2. Klassen an folgenden interdisziplinären Projekten gearbeitet:
Klasse | Fächer | Projektthema |
2AL | Gg / B | Aktuelle Landwirtschaftsproblematik in der Schweiz und EU |
2Ba | Gg / G | Reisen |
2Bb | B / Ch | Chemie und Lebensmittel |
2Ea | Gg / W | Energie - ein interdisziplinäres Projekt aus geografischer und wirtschaftlicher Perspektive |
2Eb | Gg / G | Das Glück in der Fremde suchen |
2IS | G / E | Der lateinamerikanische Diktatorenroman im Spiegel der historischen Wirklichkeit |
2MZ | Gg / D | Reportagen zur Energiewende |
2Wa | Gg / P | Die Energieversorgung in der Schweiz |
2Wb | Gg / E | Migration |