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Mit dem eigenen Laptop in den Unterricht

In einer vermehrt multimedial geprägten Lebenswelt sind mobile Geräte in Studium und Beruf zu einem unverzichtbaren Arbeitsinstrument geworden. Der gezielte Einsatz digitaler Medien im Unterricht erweitert die pädagogisch-didaktischen Möglichkeiten und verspricht eine zunehmende Individualisierung des Lernens. Diese Chancen möchten wir am Gymnasium Muttenz mit unseren BYOD (Bring your own device) Klassen noch stärker für das schulische Lernen nutzen.

Im kantonalen Office365-Prototyp-Projekt der IT-SBL (Informatik Schulen Baselland) wird aktuell der Einsatz von Office365 für die Kollaboration im Klassenteam und mit den Schülerinnen und Schülern konzipiert. Wir können so die Rahmenbedingungen rund um den BYOD-Unterricht, wie er zukünftig an allen Gymnasien des Kantons Baselland erfolgen wird, mitentwickeln, erproben und gestalten.

Während die Sekundarschulen im Kanton Baselland mit dem Pilotprojekt «Digitale Lernbegleiter» alle beteiligten Schülerinnen und Schüler mit einem persönlichen Lern- und Arbeitsgerät ausrüsten und so die Integration der digitalen Medien in den Unterricht vorantreiben, setzt auch die Universität Basel mit ihrer Digitalisierungsstrategie auf das BYOD-Prinzip.

Wir sind davon überzeugt, dass der Unterricht durch die neuen Möglichkeiten bereichert werden kann. Die Arbeit der Lehrkräfte mit den BYOD Klassen ist geprägt von der Freude an neuen Ideen und von der Lust, die Zukunft mitzugestalten.

Der Unterricht wird dabei aber nicht vollständig auf digitale Medien ausgerichtet. Unser Ziel ist vielmehr, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Repertoire an Arbeits- und Lerntechniken erweitern können. Uns ist es wichtig, moderne Mittel im Unterricht zu nutzen und gleichzeitig die Stärken des Analogen nicht zu vernachlässigen. Denn Unterrichten ist immer in erster Linie Beziehungsarbeit: zuhören, verstehen, auseinandersetzen, diskutieren, erklären und begleiten. Die persönliche Begegnung der Lehrkraft mit ihren Schülerinnen und Schülern steht auch im digital gestützten Unterricht im Zentrum.

Dokumentation BYOD Projekt

Folgende Beiträge des Entfalter Blogs geben ein paar Einblicke in das BYOD Projekt:

https://gym-muttenz-entfalter.net/2019/08/22/die-digitale-entdeckungsfahrt-geht-weiter/

https://gym-muttenz-entfalter.net/2019/04/16/schiwe-2019-byod-und-digitalisierung/

https://gym-muttenz-entfalter.net/2018/11/30/byod-hier-stimmt-die-chemie/

https://gym-muttenz-entfalter.net/2018/12/07/byod-ein-pilotprojekt-am-gym-muttenz/

Am Gymnasium Muttenz wurden zwei Osterweiterbildungen und drei Weiterbildungswochen für Lehrkräfte der Digitalisierung im Unterricht gewidmet. Das BYOD Pilotprojekt haben wir bei den beteiligten Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern evaluiert. Die Evaluation ist erfreulich positiv ausgefallen und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Am Drehscheibe Treffen UNI / GYM vom 4. April 2019 wurde das Gymnasium Muttenz eingeladen, die Evaluation seines Pilotprojekts vorzustellen.

Gerätevorgaben und Haftung

Grundinstallationen und Fachspezifische Installationen

Wenn Sie einen Computer für die Mitarbeit in den BYOD-Klassen einrichten wollen, müssen Sie die folgenden Grundinstallationen vornehmen. Je nach Vorgabe durch eine Fachlehrperson sind auch noch einzelne Fachspezifische Installationen nötig:
(*) Diese Installationen sind nur mit den persönlichen SBL-Zugangsdaten möglich!

GrundinstallationenFachspezifische Installationen